Seminar „Trachtenpflege“ in Ingolstadt am 17.03.2018

 

 

Unsere Roder Tracht tragen wir bei vielen Anlässen mit Freude und Stolz. Deshalb ist es unerlässlich, dass wir die unterschiedlichen Trachtenteile auch sachgemäß lagern und aufbewahren, um so den Wert dieser traditionellen Erbstücke bestmöglich zu erhalten.

Gerade die jüngeren Trachtenträger/-innen unter uns sind meist von dem Glück gesegnet, dass sich die Mutter, eine Oma oder eine andere Verwandte um die Tracht kümmert und für den jeweiligen Anlass wieder alle Trachtenteile frisch gewaschen, gestärkt und gebügelt zur Verfügung stellt.

Wir möchten uns aber generationenübergreifend die Kunst der Trachtenpflege und deren Aufbewahrung ins Bewusstsein rufen und in die Praxis umsetzen. Deshalb hat unsere HOG Rode e.V. am Samstag, den 17. März 2018 ein einschlägiges „Roder Trachtenseminar“ in Ingolstadt veranstaltet.

>>> hier ein ausführlicher Bericht mit vielen Bildern

 

Hilfreiche Tipps zur richtigen Trachtenpflege und Aufbewahrung der Trachtenteile sowie ausführliche Dokumentationen zu den verschiedenen Bockel-Varianten sind in der Rubrik “Unsere Heimat” – “Tracht” zu finden!