Neujahresgrüße

 

 

Der gesamte Vorstand der HOG Rode wünscht euch und euren Familien
ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2018!

Das Jahr geht unaufhaltsam seinem Ende entgegen und in wenigen Tagen klopft das neue Jahr an die Tür. Zu solchen Zeiten erinnere ich mich immer wieder gerne an unsere schönen alten Zeiten in Rode. In der Rückblende vermischen sich die eigenen Erinnerungen mit Überliefertem, das sich aus den Erzählungen der Eltern und Großeltern eingeprägt hat. Gerade die Feiertage im Jahreskreis waren bestimmt von Traditionen und Bräuchen, die über viele Generationen hinweg überliefert wurden. Gefeiert wurde in Rode immer gerne. Doch wie wurde früher der Jahreswechsel begangen? Und wie wurde das neue Jahr begrüßt?

Artikel von Adelheid Roth aus den Roder Nachrichten 2017 >>>